AKCP Thermocouple Sensor / Thermoelement Sensor

Der AKCP Thermocouple Sensor wurde speziell für die Temperaturüberwachung in der Industrie entwickelt. Er wird u.a. in der Kältetechnik, Petrochemie sowie in der Metallverarbeitung / Stahlindustrie eingesetzt.

In Verbindung mit dem AKCP securityProbe Alarm Server kann man damit die Temperaturmessung über das Netzwerk oder Internet durchführen.

Der Thermocouple Sensor Typ K ist der am häufigsten verwendete Typ. Die Spitze besteht aus einer +ve Elektrode aus Chromel und einer -ve Elektrode des Alumel Metalls.

Er ist weniger sensitiv als der Thermocouple Sensor Typ J, verfügt aber über einen größeren Temperaturbereich (200ºC to +900ºC ).

Der Thermocouple Sensor Typ J hat eine +ve Elektrode aus Eisen und eine -ve Elektrode aus Konstantan Metall (eine Kupfer-Nickel-Legierung).

Er hat eine geringere Reichweite als der Thermoelement Sensor Typ K, dafür allerdings eine höhere Sensibilität (200ºC to +750ºC ).

Technische Daten:

  • Messfrequenz: Sekundentakt
  • Messbereich: -270°C to +800°C
  • Messfühler: Typ K
  • Stromversorgung erfolgt durch securityProbe Alarm Server
  • Auto Sense Funktionalität
  • Disconnect Alarm

Einbindung der sensorProbe8 in Netzwerk Management Systeme (NMS)

Der sensorProbe8 Alarm Server ist SNMP v1 kompatibel und via SNMP konfigurierbar.

Die AKCP sensorProbe8 kann in NMS-Lösungen wie bspw. NAGIOS, OpenNMS, HP OpenView, CA TNG Unicenter, IBM Tivoli, WhatsUp Gold usw. eingesetzt werden.

Die für die Integration in Netzwerk Management Systeme erforderlichen MIB-Dateien und SNMP-Tools sind im Lieferumfang der sensorProbe8 enthalten.